Erster Auftritt des Musik Plus!-Kurses der Abteilung Querkamp


Nach den Sommerferien ging’s los: 25 Schülerinnen und Schüler des ersten dreistündigen Wahlpflichtkurses Musik plus! begannen auf nagelneuen Instrumenten im frisch eingerichteten Musikraum unserer Abteilung im Querkamp 68 ihre ersten Trommelübungen – und schon im November meisterten 15 Kinder der Gruppe schon ihren ersten Auftritt.

Die Schule Steinadlerweg lud ein zu ihrer traditionellen Buchausstellung im Rahmen ihrer Tage der offenen Tür.

Als Intro vor dem neuen Musical der Schule zeigte unser Kurs, wie man mit Djembes, Congas und Claves einen stilechten Calypso präsentiert.

Vor dem Auftritt hieß es natürlich erst einmal: Instrumente und Stühle auf der Bühne aufbauen, Kaugummi raus, Gespräche beenden und warten.
 

Auftritt Musik plus!


Auftritt Musik plus!

Nach der Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Gelling stellte unsere Gruppe die drei Rhythmen dem Publikum vor: Den Bass-Groove auf den Djembes, den Calypso auf den Congas und das typische Claves-Pattern. Herr Schmidt-Landmeier erklärte dem Publikum die einzelnen Schwierigkeitsgrade.
 

Auftritt Musik plus!

Zum schwierigen, gleichzeitigen Zusammenspiel der einzelnen Grooves forderten wir das Publikum auf die Claves im Stehen mitzuklatschen, schließlich handelt es sich beim Calypso um einen Tanzrhythmus aus der Karibik!
Patryk und Maik gaben gekonnt „den Ton an“.
 

Auftritt Musik plus!


Ein kleiner Auftritt? Ja. Aber ein wichtiger: Der erste des Kurses, der erste Auftritt unserer „Querkamper“ in der Öffentlichkeit, und für einige der erste als Ehemalige in ihrer „alten Schule“.
Es wird bestimmt nicht der letzte sein!