Das Kerner-Team im Musikkurs Klasse 8

Bushido zu Gast bei Johannes B. Kerner.
Kerners Kamerateam im Musikraum der GS Horn.
Warum?
In Horn-Billstedt wird Hip-Hop gehört und gemacht. An unserer Schule findet am 14.6. im Rahmen unseres 2. Musiktages (siehe "Highlights") ein Hip-Hop-Battle in Zusammenarbeit mit der Hip-Hop-Academy des Kulturpalastes Billstedt statt. Bei uns startete unser Mitarbeiter Norbert Hecht sein Projekt Horn HipHopt (siehe Homepage-Artikel). Kein Wunder also, dass Kerners Team über unsere Homepage zur GS Horn fand.
15 Jugendliche eines unserer beiden Musik-Wahlpflichtkurse Kl. 8 stellten sich freiwillig und mutig den Fragen der Journalisten.
Spannend für die Musiklehrer Jens Everling und Arend Schmidt-Landmeier, rechneten sie doch mit klaren Aussagen FÜR den Rapper, der Eltern wie Jugendliche mit seinen höchst fragwürdigen Texten spaltet. Staunen bei den Musiklehrern, als die Antworten unserer Schüler fast ausnahmslos deutlich ablehnend ausfielen.

 

Mit Ausnahme nur eines Schülers, der Bushido als besonders "cool" bezeichnete, weil der seiner Meinung nach sagt, was ist (?) und dabei auch noch "seinen cash macht", fanden viele Jugendliche seine Songs zwar musikalisch "ganz o.k.", die Texte aber meist so haarsträubend, dass sie eine Vorauswahl beim Hören treffen, statt alle Songs kritiklos aufzunehmen.
Drei unserer Schüler, von denen sich zwei zum Battle am 14.6. angemeldet haben, zeigten sogar vor laufender Kamera, dass sie sich trauen, dem zweifelhaften Profi Konkurrenz zu machen: "Bushido, wir könnens besser!" riefen sie aus, um sofort locker aus dem Bauch den Beweis mit einem Freestyle-Rap zur Beatbox anzutreten.

 

Die meisten Mädchen des Kurses fühlen sich durch die frauenfeindlichen Texte Bushidos "angemacht" und lehnen seine Texte ab, "weil der Frauen so runter macht, dass jedem einigermaßen denkenden Menschen schlecht werden muss". Einige Mädchen gehen sogar so weit, dass sie den Songs des Rappers nicht einmal dann eine Chance geben, wenn die Texte halbwegs erträglich erscheinen. "Wenn der gespielt wird, gibt's nur eins: ausmachen."

 

Bushido war Gast bei Kerner. Von unseren Schülern würde er wohl kaum eingeladen.