Bianca Jagger - ein neuer Fan unseres Cajon-Orchesters?

Der Auftritt unseres "United Sound Orchestra" (Cajon-Orchesters) am 5.5.07 vorm Hamburger Rathaus verzögerte sich natürlich. Das ist immer so bei offiziellen Veranstaltungen. Aber diesmal machte es nichts, denn die sonst zurückhaltende Hamburger Sonne zeigte ein Einsehen und die Mitglieder des "World Future Councils" viel Geduld. Da lag es nahe, sich ein warmes Plätzchen unter den Wartenden zu suchen.
Bianca Jagger, die ehemalige Gattin des "Stones"-Sängers Mick Jagger und mittlerweile Vorstandsvorsitzende des WFC, zögerte nicht lange, setzte sich zu Denise auf deren breite Bass-Cajon und begann ein lockeres Gespräch mit den Mitgliedern unseres "Orchesters".

Von langweiliger Wartezeit war ab sofort keine Rede mehr. Unsere SchülerInnen, des Englischen nicht unbedingt jederzeit fließend mächtig, hatten keinerlei Berührungsängste. Da würde geklönt, erklärt, sprachlich experimentiert, und Frau Jagger hörte geduldig zu. Stellte Fragen, klopfte auf die Kiste, ließ sich erklären, warum über 40 Jugendliche auf Holzkisten spielen. Und warum gerade das Spaß bringt und Sinn macht. Natürlich gesellten sich sofort weitere WFC-Mitglieder um Bianca Jagger und Denise, die Stimmung wurde ausgelassener, zwei Damen fingen sogar an zu tanzen in Erwartung dessen, was da noch rhythmisch kommen sollte.

Gut, die Überschrift dieses kurzen Artikels ist sicher übertrieben. Frau Jagger ist sicher nicht gleich unser "Fan", wenn sie sich zu uns auf eine Cajon gesellt und ein Gespräch beginnt. Aber schön war es doch zu erleben, dass eine derart berühmte und für ihr Menschenrechts-Engagement bekannte Grande Dame sich mal eben einfach so dazu setzt und just genau jene Überheblichkeit vermissen lässt, die man eigentlich von ihr und anderen Berühmtheiten erwartet.

Wer mehr über "unseren neuen Fan" und seine Rolle beim World Future Council erfahren möchte, kann sich gerne informieren unter: www.worldfuturecouncil.org/bianca_jagger0.html
Vielen Dank, Bianca Jagger! Wäre der Grund, die Gründung des WFC durch unseren Auftritt vorm Hamburger Rathaus zu unterstützen, allein noch nicht ausreichend gewesen für unsere Anwesenheit - Ihr "Auftritt" vor und mit unseren Schülern wäre allein schon Anlass genug gewesen!

Bleibt uns Musiklehrern nur noch die Überlegung, demnächst schnell eine Unterrichtseinheit "Beat - die Beatles und die Rolling Stones" durchzunehmen. Denn ein Dialog im Cajon-Orchester, nebenbei flüsternd geführt, stimmt nachdenklich:

A: Wer ist das denn?
B: Wohl die Frau von einem der Beatles.
A: Und wer sind die Beatles?
B: So eine berühmte Rockgruppe, und sie ist die Frau von einem von denen, aber ihr Mann ist wohl schon gestorben.

Da ist noch viel zu tun. Wenn wir uns das nächste Mal treffen, liebe Frau Jagger, wissen unsere Schüler Bescheid. Versprochen.