Musikräume

Von September 2011 bis ca. Mitte 2013 sollte der 1. Bauabschnitt unseres Hauptgebäudes renoviert werden, aber das Unglaubliche geschah: Die Bereiche Musik, Kunst und Arbeitslehre waren schon im Juli 2012 fertig!
Ein Jahr lang fanden die Musikräume 1 und 2 sowie die Steinberg Modell Schule ein provisorisches Zuhause im Musikraum 3 und in einem Kunstraum über dem Musikraum. Unser Konzertsaal konnte in der Zeit nicht genutzt werden, wird aber vermutlich bis Ende 2012 ebenfalls in neuem Glanz erstrahlen.
Zwischendurch kam dann noch die Horrornachricht aus der Schulbehörde, dass auf Grund unserer „Raumüberhänge“ die drei Bereiche um die Hälfte gekürzt und der Konzertsaal zur Mensa umgestaltet werden sollte.
Zum Glück konnte unsere Schulleitung den Senator davon überzeugen, seine Entscheidung, die das kulturelle Aus unserer Schule und damit auch vieler Stadtteil- und Kooperationsprojekte bedeutet hätte, wieder rückgängig zu machen.

 

-------------------------------------------------------------------

 

Der Raum ist Musik.
Wir sind der Meinung, dass ein Raum, in dem Kindern und Jugendlichen Kultur im weitesten Sinne und mit allen Sinnen nahe gebracht wird, auch Kultur und Lebensart ausstrahlen sollte.

Abgeschlossen Schränke, verstaubte Regale und in verriegelten Sammlungsräumen vor sich hin vegetierende Instrumente kennen wir seit Jahrzehnten nicht mehr.

Bei uns arbeiten Musiklehrer und musikalische Mitarbeiterinnen in drei hellen, freundlichen Räumen, die unserem Geschmack und unseren Schwerpunkten entsprechend in Absprache mit unseren Klassen und Kursen eingerichtet wurden und den Bedürfnissen und Anforderungen entsprechend ständig verändert werden. Ein wunderbarer Konzertsaal, unsere Steinberg Modell Schule, zwei Übungsräume für SchülerInnen, ein kuscheliges Musiklehrerzimmer und eine eigene Instrumentenbau-Werkstatt werden zusätzlich täglich genutzt.

Unsere SchülerInnen sind unsere Gäste, und so verhalten sie sich auch, wenn sie ihre Musiklehrer/innen besuchen.
Diebstahl oder Zerstörung des Inventars bzw. der Instrumente gehören in dieser persönlichen und lernfördernden Atmosphäre längst der Vergangenheit an, so dass alle Finanzmittel des Musikbereichs ohne Umwege sofort unsere Lernenden erreichen, investiert in Material, Lernmittel und vor allem Instrumente, die, offen dargeboten, jederzeit spielbar sind und sorgfältig gemeinsam gewartet werden.
So können wir uns ein reichhaltiges Instrumentarium bester Qualität leisten, wodurch selbst Reparaturen von Verschleißteilen immer seltener werden.

Oben auf unserer Startseite bewegt sich eine kleine Übersicht unserer Räume, durch Anklicken der linken Menupunkte sind Sie unser Gast.
Herzlich willkommen!