Videoclips für Cajon-Buch

In der Cajon- und Percussionszene hat es sich schon herumgesprochen:
Die GS Horn wurde von den Verlagen Schott (Musik) und Klett (Schulbücher) beauftragt, ein umfassendes, ca. 65 Seiten starkes „Heft“ im A4-Format zu erstellen, das den Bau einer Cajon im Klassenverband, Basis-Rhythmen für Klein- und Großgruppen, Anleitungen für LehrerInnen und eine DVD mit zusätzlichen Informationen beinhaltet.

Videos sollen auf der DVD natürlich nicht fehlen.

Also rückte am 6. Mai 2009 das Berliner Filmteam des „Studio Neumann“ (Herausgeber des Heftes: Friedrich Neumann) am späten Vormittag an, um mit den SchülerInnen unseres Cajon-Orchesters (siehe: „Cajones“), unserer Schülerfirma „Wood’n’Box“ (siehe: Schülerfirmen) und den Autoren Nis Nöhring und Arend Schmidt-Landmeier Videoclips über Bau und Spiel der begehrten Kisten zu drehen.

Videos für Cajonbuch

Vom frühen Mittag bis in den Abend hinein verwandelte grelles Scheinwerferlicht unseren provisorisch zum Filmstudio umgebauten Musikbereich II in eine Bühne für unser Cajon-Orchester, für einzelne Fotosequenzen mit unseren SchülerInnen als Hauptdarsteller und natürlich für die Kurzfassung des Baus einer Cajon.

Wieder einmal freuten wir uns über die Professionalität, Geduld und Energie unserer Orchester- und Schülerfirmenmitglieder, die zu keiner Zeit murrten, nach dem Ende fragten oder Müdigkeitserscheinungen oder Konzentrationsschwächen an den Tag legten.

Videos für Cajonbuch

Es macht Spaß mit SchülerInnen zusammen zu arbeiten, die weder nach der Uhr schauen noch die Gegenrechnung anstellen, wie viel Unterricht für ein Projekt ausfallen sollte. Friedrich Neumann war begeistert: „Das ist toll hier bei euch – wir hatten damit gerechnet, mit „typischen Schülern“ zu arbeiten, die nach kurzer Zeit lustlos oder ungeduldig werden. Darum haben wir auch Süßigkeiten mitgebracht, um immer wieder einen Anreiz zu liefern wieder mitzumachen. Gar nicht nötig bei euch, mein großes Kompliment an alle Beteiligten!“
Als ehemaliger Musiklehrer weiß Herr Neumann, wovon er redet.

Unser Heft „Cajon bauen und spielen“ kommt im August bei Schott und Klett heraus – rechtzeitig fürs neue Schuljahr und für unser Schuljubiläum Ende September.

Videos für Cajonbuch