Wind & Brass - Jahreskonzert in der GS Horn

Das Sinfonische Blasorchester "Wind & Brass" ist aus unseren Stadtteilen Horn und Billstedt nicht mehr wegzudenken, es ist eine musikalische Institution.
Was liegt also näher als dem Orchester die Möglichkeit zu bieten, eins seiner Jahreskonzerte an unserer Schule zu geben?
Am 5. Mai versammelten sich also über 30 MusikerInnen, um den Sound von Wind (engl.: Blasinstrument) und Brass (engl.: Blechblasinstrument) einem interessierten Publikum näher zu bringen.

Das Konzert war gut besucht. Der "halbe Stadtteil" war anwesend, wenig SchülerInnen zwar, denn die Musik ist nicht unbedingt als Hip-Hop zu bezeichnen, aber dieses noch geringe Interesse wird sich sicher bald ändern:
Wind & Brass hat vor, in Zusammenarbeit mit dem Kulturpalast Billstedt eine "Bläserklasse" einzurichten - für Fünft- und SechstklässlerInnen Horner und Billstedter Schulen. Hier soll der Nachwuchs an Blasinstrumente heran geführt werden, zu äußerst günstigen Konditionen und unter professioneller Anleitung.

Natürlich ist die GS Horn dabei. Wir haben an unserer Schule (noch) keine Bläser. Aber es wird sicher fleißige Kinder geben, die sich für das Spiel auf Saxofonen, Trompeten, Posaunen etc. interessieren. Diese Fähigkeiten werden wir dann in unseren Musikunterricht "einbauen".
In dem Flyer des Blasorchesters ist zu lesen:
"In einer Bläserklasse (und allen anderen Musikgruppen, Anm. d. Verfass.) wird durch das gemeinsame Zusammenspiel ein positives und aggressionsfreies Lernklima geschaffen" und: "Seriöse Untersuchungen belegen immer wieder, dass Kinder, die ein Instrument systematisch erlernen, auch in anderen schulischen Bereichen davon profitieren".
Das können wir nur unterstützen, machen wir doch täglich in unseren Musikprojekten genau diese Erfahrungen.
Wer sich für die Bläserklasse und weitere Auftritte des Sinfonischen Blasorchesters Wind & Brass interessiert, informiere sich bitte unter www.windandbrass.de oder schreibe eine E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Wind & Brass tritt natürlich auch auf der Bühne des Horner Stadteilfestes am 9. Juni auf, wo auch unsere Steelband "Steel-Art" und unser Cajon-Orchester "United Sound Orchestra" zu hören und zu sehen sind! (siehe auch unsere Homepage unter "Highlights")