Horner Nachtcafé – unsere Konzertreihe der Profis

Horner NachtcaféDie STS Horn ist wahrscheinlich die einzige Gesamtschule Hamburgs, die sich eine eigene Konzertreihe mit professionellen Künstlern leistet.

Gegründet wurde die Reihe von dem Jazzgitarristen Christoph Oeding und den Musiklehrern der STS Horn mit dem Ziel, „Kultur in den Stadtteil“ zu holen zu Preisen, die auch für gering Verdienende erschwinglich sind – so liegt der Preis einer Eintrittskarte mit meist nur 2,50 € fast immer unterhalb der GEMA-Pauschalgrenze für Schulveranstaltungen.

Musikalisches Anliegen unserer Konzertreihe ist es, Genres, Stile, Instrumente und musikalische Schwerpunkte („Colors Of...“) unserem Publikum durch Profis dergestalt nahe zu bringen, dass unsere heutigen SchülerInnen auch noch als Erwachsene den vielfältigen Angeboten des Hamburger Kulturlebens selbstbewusst und offen entgegen treten mögen. Den musikpädagogischen Zeigefinger vermisst man in unserem Horner Nachtcafé, handelt es sich doch bei unseren Konzerten trotz aller musikalisch-sozialen Intentionen der MusiklehrerInnen um qualitativ hochwertige Musikereignisse, die sich durchaus mit Veranstaltungen Hamburger Traditionshäuser messen könnten.

Seit 2008 bereichert der Stadtteilverein Horn unsere Konzertreihe mit Kabarett-Angeboten. Uschi Roth, die seit Jahren das Bühnenprogramm des Stadtteilfestes erfolgreich organisiert, nutzte ihren zweiten "grünen Daumen" und schuf eine Theaterreihe im Horner Nachtcafé, die einmal im Jahr, im grauen November, renommierte Kabarett-Größen und Ensembles unsere Bretter, die die Welt bedeuten, erzittern lassen.