Stefan Gwildis live

Gwildis live an der GS Horn! Ein schöneres Weihnachtsgeschenk konnte es für die GS Horn kaum geben: Stefan Gwildis live bei uns am 6.12.2007, Deutscher Soul vom Feinsten am Nikolausabend!

Die Vorbereitungen hatten uns ein halbes Jahr in Atem gehalten. Zunächst drei Wochen lang Arrangements schreiben in den Sommerferien. Danach üben, üben, üben. Die sechsten Klassen, der neue Unterstufen-Chor, die neue Percussion-AG, die Wahlpflichtkurse 8 und 10, die Steelband und das Cajon-Orchester Kl. 9 lernten in jeder freien Minute allein 14 Klassiker des Deutschen Sängers - so lange, bis auch der schwierigste Rhythmus, das komplizierteste Pattern saß. Immerhin hatten wir zu diesem einmaligen Konzert neben Stefan Gwildis weitere hochrangige Musiker und Gruppen eingeladen, denn so ein Ereignis musste musikalisch gefeiert werden, sollte perfekt werden und anderen Konzerten in nichts nachstehen.
Viele Besucher unseres ausverkauften Konzertsaals meinten dann auch in der Pause, dieses Konzert sei wohl nicht mehr zu toppen. Warum auch? Wir wollen nicht vergleichen, wir wollen einfach nur richtig gute Musiker zu uns an die GS Horn holen, damit auch unsere SchülerInnen Künstlerinnen und Künstler kennen lernen, deren Musik sie sonst eher nicht hören würden. Und wenn wir dann auch noch mitspielen dürfen - besser geht's doch gar nicht!

Sagen wir also, das Konzert war - wie die anderen auch - unvergleichlich, dann dürfen wir uns auch an zukünftigen Events in unserer Reihe „Horner Nachtcafé" freuen ohne zu überlegen, welches wohl das schönste war oder sein wird.

Der Saal tobte. Der Saal tanzte. Stefan Gwildis, die Musiker, die Musikgruppen gaben alles.
Mehr muss man nicht schreiben. Oder doch: SAT1 war bei der Probe dabei und berichtete engagiert und ausführlich im Abendprogramm. Das Hamburger Abendblatt veröffentlichte einen wunderbaren Artikel. Das Horner Wochenblatt war des Lobes voll.

Wenn man bedenkt, dass dieses Konzert in nur einer einzigen Generalprobe mit allen Beteiligten zusammen einstudiert wurde - ein wirklich ungewöhnliches Ereignis.

Hier einige Eindrücke aus der einzigen Probe am 5.12.:

 

Unsere Steelart und das United Sound Orchestra (Cajones) auf den Emporen:

Und hier weitere Fotos vom Konzert am 6.12.:

Willie's Groove, die Bigband des Wilhelm-Gymnasiums unter der Leitung von Lutz Kannenberg, überzeugte mit satten Bläsersounds:

Die Power-Chorauswahl aus sechs Gospelchören unter der Leitung von Eggo Fuhrmann, der auch die hervorragende Beschallung lieferte und die Hammond „traktierte":

Stefan Gwildis in absoluter Höchstform:

 

Unser neuer Unterstufenchor und unsere riesige Percussiongruppe, beide unter der Leitung unseres neuen Musiklehrers Nis Nöhring:

Unsere "Spontan-Musiker" Percy Stratmann, den Stefan Gwildis als zweiten Solisten für „Ich bin da" auf die Bühne holte und Willi Repnak, der eigens aus Osnabrück anreiste, um das Sax-Solo in „Großer Mond" zu intonieren:

Und natürlich die Profi-Musiker, zu denen wir drei Musiklehrer uns auch einmal zählen durften:

Christoph Oeding an der Solo-Gitarre, Rainer Gebauer am Bass, Yogi Jockusch an der Percussion, Eggo Fuhrmann an der Hammond, Thomas Arp an dem einen, Nis Nöhring an dem anderen Schlagzeug, Jens Everling an der Rhythmus-Gitarre und Arend Schmidt-Landmeier an den Keyboards:

Was wären unsere Konzerte ohne das für Horn typische begeisterte Publikum? Stellvertretend für alle Gäste nahm Dr. Constantin Stahlberg als erster die Gelegenheit war, mit Frau Vassiliadis (beide: Stahlberg-Stiftung) das Tanzbein zu schwingen. Nun war kein Halten mehr, die Stimmung brodelte, MusikerInnen und Publikum feuerten sich gegenseitig an!

 

Unser herzlicher Dank gilt natürlich auch jenen, ohne die wir gar nichts auf die Beine stellen könnten: Peter Fischer (Licht), Katrin Jepsen (Verteilung der Horner Rose), Manni Sievers (Speis & Trank), Norbert Hecht (Aufnahme) und den vielen Helferinnen und Helfern, die sich um die Organisation und die Betreuung der Gäste kümmerten!