Cajon-Orchester beim Weltkinderfest

38.000 Gäste verwandelten am 16. September bei strahlendem Sonnenschein die Wallanlagen in eine Oase mitten in der Großstadt – unser „United Sound Orchestra“, das Cajon-Orchester der GS Horn, war natürlich dabei.

Vier Auftritte auf einer grünen Wiese zwischen den Bühnen bescherten uns zahlreiche interessierte große und kleine Zuschauer. An den klingenden Kisten mochte wirklich niemand vorbeigehen.

 

 

Auftritt beim Weltkindertag  

Das vom Verein „KinderKinder“ alljährlich organisierte Fest bietet über 60 Attraktionen, und niemand muss dafür etwas bezahlen – eine Allianz aus Behörden, Initiativen und Sponsoren macht’s möglich.

Und weil sich so ein Fest lockerer und unbeschwerter „anfühlt“, da niemand an jeder Ecke für jede Kleinigkeit den Geldbeutel schröpfen muss, durften auch Kinder und Erwachsene unsere selbst gebauten Cajones in den Pausen zwischen den Auftritten in Ruhe ausprobieren.

     

Weltkindertag 2

 

 

 

Unsere Cajon-Spielerinnen und -spieler verteilten zwischen den Auftritten fleißig rund 300 Informations-Flyer zu unserem Projekt.

Schon zwei Tage nach unseren Auftritten meldete sich bei unseren Musiklehrern eine Gruppe Erwachsener, die an unserer Schule den Bau der Cajones erlernen wollen, um ihr Know-how an Schulen, Kindergärten und Kulturinstitutionen weiterzugeben.

Allein in Hamburg und Umgebung werden mittlerweile schon an über 10 Schulen Cajones nach unserem Vorbild gebaut, über ganz Deutschland verteilt sind es mindestens ebenso viele.
Bald sind wir sicher nicht mehr das einzige Cajon-Orchester in unserem Land, umso mehr freuen wir uns aber darüber, für dieses unglaublich vielseitige Instrument Pionierarbeit geleistet zu haben!