Fortbildung

Schon längere Zeit existiert die "Steinberg Modell Schule" in unseren Räumen. Sie bietet unter Anleitung unserer erfahrenen Musiklehrer die Möglichkeit, Instrumentalmusik und Gesang aufzunehmen und mit Hilfe von hochwertiger Computersoftware zu verarbeiten.

Neue Fortbildungen in der Steinberg Modell Schule GS Horn

Nachdem Theodor Huß vom Landesinstitut Hamburg schon im Dezember 2006 mit einer Fortbildungsveranstaltung für MusiklehrerInnen die hervorragenden Möglichkeiten unserer Steinberg Modell Schule in Anspruch nahm, nachdem auch der Produzent und Software-Spezialist Norbert Hecht in unseren Räumen seine Arbeit am Projekt "Stadtteil-DVD-Rom" mit SchülerInnen der 10. Klassen begonnen hat, setzte nun das Musik-Fachseminar der zukünftigen Hamburger H/R-LehrerInnen (Seminarleiterin: Christiane Jasper) die Nutzung des Equipments unserer Steinberg Modell Schule (siehe auch weitere Berichte auf unserer Homepage) an zwei Fortbildungsnachmittagen fort.
Nach einer Einführung in die Möglichkeiten der praktischen Rechner-Arbeit im Musikunterricht am 14. Februar traf sich eine Gruppe junger Referendarinnen und Referendare in unseren Räumen, um anhand ausgewählter Steinberg-Software ("Schoolband") Aufnahme- und Bearbeitungstechniken auszuprobieren und zu erlernen.
Unter der lockeren, fachkundigen und sorgfältig strukturierten Anleitung Herrn Everlings, der seit der Einweihung unseres neuen Rechner-Raums die Steinberg Modell Schule betreut, kam auch unser äußerst praktisches Smart-Board zum Einsatz, auf dem alle Anwendungen großformatig präsentiert und bearbeitet werden können.

 

Die Einführung

 

Nachdem die Gruppe die wesentlichen Features der Programme kennen gelernt hatte, wurde zunächst ein mehrstimmiger Song im Musikraum aufgenommen.

 

Eigene Aufnahmen...

 

Die Mikrofone des Musikraums sind natürlich so mit den Computern des Rechnerraums verbunden, dass nur ein paar Schritte entfernt die Audio-Tracks mit wenigen Mausklicks auf sämtlichen Rechnern zur weiteren Bearbeitung zur Verfügung stehen.
Die folgende Feinarbeit erforderte höchste Konzentration. Das Schneiden, Kopieren und Bearbeiten der Spuren wie auch das Hinzufügen weiterer Instrumentalparts gelang ohne große Probleme, zumal alle Fragen gemeinsam bearbeitet und deren Lösungen auf dem Smartboard veranschaulicht werden konnten.

 

... und deren Bearbeitung

 

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren mit viel Freude bei der Sache. In einer gelösten Atmosphäre ohne Ziel- und Ergebnisdruck lässt es sich natürlich auch hervorragend lernen und experimentieren.



Das hat ja gut geklappt



Selbst die kurzen Pausen wurden genutzt, um gemeinsam die Räume beider Musikbereiche zu "inspizieren" und Ideen für die Arbeit an der eigenen Schule mitzunehmen.
Alle Beteiligten sind sich einig, dass es nicht bei diesen ersten Veranstaltungen bleiben wird, da wir Musiklehrer der GS Horn gerne unsere Möglichkeiten und unser Know How weiteren Gruppen, Seminaren, interessierten Lehrern und Schulklassen/Kursen zur Verfügung stellen.

Interessenten wenden sich bitte an Herrn Everling unter musik.gshorn[at]gmx.de