Musik gewinnt

Die GS Horn gehört zu den Preisträgern des Bundeswettbewerbs "Musik gewinnt". Die Preisverleihung an die Vertreter unserer Schule erfolgte in Köln im Foyer der Philharmonie.

GS Horn neue Bundespreisträgerin "Musik gewinnt"!
Unsere Schule gehört in diesem Jahr zu den Bundespreisträgern des Wettbewerbs "Musik gewinnt!", der alle zwei Jahre vom Verband Deutscher Schulmusiker (VDS), dem WDR 3, dem Deutschen Musikrat, der Strecker-Stiftung und der Initiative Hören vergeben wird.
In der Begründung für die Preisvergabe an die GS Horn heißt es:


J u r y e n t s c h e i d u n g

Die Gesamtschule Horn Hamburg liegt in einem sozialen Brennpunkt und hat einen Ausländeranteil von etwa 70 %. In der Mittelstufe sind ca. 550 Schülerinnen und Schüler (82 %) an musikalischen Projekten, AGs, Kursen und Workshops beteiligt. Das sehr umfangreiche Projekt "Veo Veo" mit viermaliger öffentlicher Aufführung stand ein Jahr lang im Mittelpunkt der musikpädagogischen Arbeit. Seitdem hat sich offenbar der gesamte Musikunterricht positiv verändert. Durch zahllose Aufführungen innerhalb und außerhalb der Schule, durch CD- und Musicalproduktionen, Teilnahme an Wettbewerben sowie durch eine großzügige Einrichtung von Musik-, Arbeits- und Übungsräumen "entwickelte sich der Musikbereich in den letzten Jahren zum kulturellen Dach der Schule". Dieses Ergebnis einer engagierten und erfolgreichen musikpädagogischen Arbeit möchte die Jury durch die Verleihung eines Preises anerkennen.

Die Mitglieder der Jury: Dr. Peter Hanser-Strecker (Strecker-Stiftung) Christian Höppner (Deutscher Musikrat) Prof. Karl Karst (WDR 3 / Initiative Hören) Prof. Dr. Ortwin Nimczik (VDS) Prof. Dr. Dieter Zimmerschied (VDS)

Weitere Informationen zur Preisvergabe erhält man unter www.musik-gewinnt.de sowie den Homepages der o.g. Institutionen.

Für die GS Horn durften am 17. Mai Frau Jepsen und Herr Schmidt-Landmeier den Preis in der schönen Stadt Köln in Empfang nehmen.
Die Organisatoren der Preisverleihung boten ein buntes Programm, beginnend mit einer Führung durch den Westdeutschen Rundfunk. Prof. Karl Karst (WDR) begrüßte zunächst die Gäste im imposanten Foyer des Rundfunkgebäudes am Kölner Dom.

Foyer
Das Foyer

Es folgten Besichtigungen der WDR-Konzerthalle und eines Hörspiel-Aufnahmeraums. Hier interessierte Frau Jepsen besonders das "Schlüsselhaus", mit dessen Hilfe unterschiedlichste Tür- und Schließgeräusche auch heute noch in Hörspiele eingefügt werden, obwohl natürlich die meisten Geräusche mittlerweile digital zur Verfügung stehen.

Geräusche
Geräusche


Weiter ging es mit einem Jugendkonzert in der wunderschönen Kölner Philharmonie, die schon vor Ankunft des Publikums in prächtigem Glanz erstrahlte.

Musikpreis
musikpreis 3

Unsere Schule erhielt ihren Preis im Foyer der Philharmonie, überreicht von Prof. Karl Karst und dem Vorsitzenden des VDS, Prof. Dr. Ortwin Nimczik, der hier neben Frau Jepsen und Herrn Schmidt-Landmeier zu sehen ist.

Preisverleihung
Preisverleihung


Abschließend trafen sich alle Preisträger im Künstlerfoyer der Philharmonie, um bei einigen Gläsern Kölsch und einem kalten Buffet ihr Glück zu feiern. Der nächtliche Gang zum Hotel fand dann auch in entsprechend ausgelassener Stimmung statt...

Das muss gefeiert werden
Das muss gefeiert werden

Wir freuen uns sehr über unseren Preis. Besonders aber freuen wir uns für die weitere Preisträgerin unserer Stadt, die Förderschule Hirtenweg, und ihre Schülerband "Die heißen Reifen".
Dr. Hans Jünger, Landesvorsitzender des VDS Hamburg, beschreibt die Bedeutung der Preisvergabe in diesem Jahr in seiner Rede zum Anlass unserer Presse-Information (siehe Homepage-Artikel "Presse-Info zum Bundespreis "Musik gewinnt"):
"Die Hamburger Gesamtschule Horn ist von der Jury des Wettbewerbs "Musik gewinnt", ausgelobt vom Verband deutscher Schulmusiker, für ihr reichhaltiges Musikleben ausgezeichnet worden. Das freut mich aus drei Gründen ganz besonders. Zum einen deshalb, weil schon wieder Hamburg unter den Preisträgern ist. Bereits beim ersten Durchgang ging ein erster Preis an eine Hamburger Schule - die Grundschule Eulenkrugstraße.
Beim jetzigen zweiten Durchgang sind sogar zwei Hamburger Schulen unter den bundesweit 10 Preisträgern - außer der Gesamtschule Horn auch die Förderschule Hirtenweg. Offenbar braucht sich Hamburg vor den übrigen Bundesländern nicht zu verstecken.
Zum andern freut mich, dass es sich in all diesen Fällen nicht um Gymnasien handelt, die ja in jeder Beziehung bessere Startchancen haben, sondern um Grundschule, Sonderschule und - im vorliegenden Fall - um eine Gesamtschule, dazu noch in einem nicht ganz einfachen Stadtteil. Offenbar ist es auch unter schwierigen Bedingungen möglich, gute musikpädagogische Arbeit zu leisten.
Zum dritten freut mich, dass der Verband deutscher Schulmusiker mit diesem Wettbewerb nicht musikalische, sondern pädagogische Spitzenleistungen auszeichnet - es ging nicht darum, welcher Chor oder welches Orchester am besten musiziert, sondern es ging darum, welche Schule ihren Schülern und Schülerinnen das beste Bildungsangebot macht."
Bleibt nur noch anzumerken, dass wir nicht vorhaben, uns auf dem Preis auszuruhen. Er ist für uns ein Ansporn, uns an unserer Schule für noch bessere und vielfältigere Musikangebote, für AGs und Neigungsgruppen, für einen weiteren Musiklehrer und für ein reges kulturelles Leben im Stadtteil einzusetzen.
Wir sind sicher, dass uns das Kollegium der GS Horn und unsere Schulleitung darin unterstützen wird.