Steinberg Modell Schule

Steinberg Modell Schucle

Nach einem Jahr Verhandlungen, Umbauten und dem Suchen von Stiftungen und Sponsoren konnte im April 2006 unser Musikbereich zur Einweihung der ersten und einzigen deutschen „Steinberg Modell Schule“ einladen.

Steinberg Media ist ein über die deutschen und europäischen Grenzen hinweg bekannter Produzent hochwertiger Musik-Software (Cubase, Sequel etc.). Unsere Kooperation mit diesem Giganten besteht in der Anwendung der Software an hochmodernen Rechnern im Unterricht, in der Er- und Bearbeitung unterschiedlichster Projekte sowie im Angebot von Fortbildungsveranstaltungen.
Die Kooperation mit Steinberg ging aus von den Musiklehrern der STS Horn. Wir wollten einen Partner, der für konsequent gute Produkte steht, wir wollten einen Musik-Rechnerraum, der höchsten Ansprüchen genügt, und wir boten an, unsere Schule an Steinberg Media zu koppeln, um an der Entwicklung schultauglicher Musiksoftware aktiv teilhaben zu können.
Unsere Beharrlichkeit führte zu einer Zusammenarbeit, die ihresgleichen sucht. Es gibt weder einen Vertrag noch inhaltliche Bindungen, weder Ergebniszwang noch Zeitdruck, weder didaktische Vorgaben noch festgeschriebene Ziele. Nicht einmal werben müssen wir.
Wir probieren und experimentieren für und im Musikunterricht, tauschen uns telefonisch, per E-Mail und in spontanen Meetings aus, erhalten Besuch von Dozenten, Fachseminaren und Studenten mit ihren Professoren, bieten außerschulischen Institutionen ebenso wie anderen Schulen unsere Räume für Musikaufnahmen, Seminare und Produktionen an.

Es steckt viel in dem Konzept Steinberg Modell Schule – viel KnowHow, viel Engagement und viel Geld. Wie kann eine Schule eine solch hervorragende Ausstattung bezahlen?
Stiftungen halfen: Die „Preuschhof-Stiftung“ spendete das Geld für die Rechner, die „Elisabeth-Kleber-Stiftung“ investierte in die Restaurierung des Flügels, um Geld für die Modell Schule frei zu machen, AMD stiftete Prozessoren, Yamaha spendete Midi-Keyboards, BWZ-Elektronik spendete Arbeitskraft und natürlich Steinberg die gesamte Software-Palette, dazu das Bundle „Schoolband“ für alle Rechner und als Dreingabe die nötigen Audio-Interfaces.
2008 startete zusätzlich die Zusammenarbeit mit der BSB (Referat Schule und Medien), Olympus (Audio-Hardware) und dem neuen Internet-Portal AudiYou, um Pilotprojekte für den Deutsch- und Sprachenunterricht sowie einen Medienkoffer (inkl. Fortbildungsangebote) für Hamburger Schulen zu entwickeln.

Nach der Renovierung unseres Hauptgebäudes und unserem Umzug 2012 änderte sich auch das Gesicht der S-M-S. Durch die Vermittlung Lars Medings (Steinberg Media) und Herrn Everlings besuchte uns ein Vertreter der Firma Acer. Resultat: 22 neue Netbooks für die digitale Musikbearbeitung. Damit verfügen wir endlich über 26 Rechnerplätze und können komplette Kurse in die Arbeit mit Musiksoftware einführen.