Cajon-Bau: Wir haben es fast geschafft!

Wir sind soweit, das Cajon-Orchester wird im neuen Jahr seine Arbeit aufnehmen. Nur einen Namen müssen wir noch finden.
Sechs Doppelstunden lang haben die Siebtklässler im Musikbereich des Gebäudes Rhiemsweg 6 unter der Anleitung ihrer Musiklehrer Herrn Everling und Herrn Schmidt-Landmeier gemessen, gesägt, gebohrt und geschliffen, damit immerhin schon fast 40 Cajons im Rohbau zum Weihnachtskonzert fertig werden konnten.
Zunächst mussten die Leisten ausgemessen und an den Kanten der Bretter verleimt werden.

Dann wurden die Seitenteile zusammengesetzt.

Auf Rückplatte und Seitenteile leimten und schraubten wir Ober- bzw. Unterplatten, die wieder mit Leisten für das Spiel-"Fell" versehen wurden.

Nach dem Aussägen des Schalllochs auf der Rückseite wurde bei allen Cajons vorne ein Snare-Teppich eingesetzt, deren Erbauer ein Instrument "mit Snare" bestellt hatten.

Nun musste nur noch darauf gewartet werden, dass die Spiel-"Felle" aus 3 mm dünnem Flugzeugsperrholz auf die Klangkörper geschraubt werden konnten.

Beim Weihnachtskonzert konnten schon die ersten knapp 40 Rhythmuskisten dem staunenden Publikum vorgestellt werden.

Der Sound von 40 Cajons ist geradezu überwältigend. Bleibt nur noch abzuwarten, wie dann über 70 klingen werden...

Zum Abschluss soll hier gesagt sein, dass zum Bau der Kisten Disziplin, selbstständiges Arbeiten, Zusammenarbeit, Geduld und Geschicklichkeit erforderlich sind. Wenn zwei Gruppen von je 35 SchülerInnen nacheinander in einem nicht für Holzarbeiten ausgestatteten Raum werkeln, muss jeder aufpassen, dass alles reibungslos funktioniert. Das Aufräumen und das sorgfältige Säubern des Musikbereichs sind dabei nur zwei der Selbstverständlichkeiten, ohne die solche Projekte niemals ausgeführt werden könnten!