2. Steeldrum-Meeting

Unser 2. Steedrum-Meeting am Freitag, den 13. (!) Juni im Konzertsaal der GS Horn fiel etwas kleiner aus als im letzten Jahr.

Die beiden „Erwachsenen-Steelbands"aus Berlin und Oldenburg hatten leider schon andere Auftritte angenommen, aber unsere Freunde aus Selm, die „Hot Pans", erschienen in einem PKW-Konvoi mit voll beladenem Anhänger zum Konzert, um wieder einmal zusammen mit unserer Hausband „Steel-Art" die Karibik nach Horn zu holen.

Die „Hot Pans" unter der Leitung ihres tollen Musiklehrers Ali Grieser begeisterten von Anfang an. Die fröhliche und farbenfrohe Gruppe vom Gymnasium Selm aus der Kleinstadt zwischen Münster und Dortmund stimmte schon mit dem ersten Song auf die Sounds der Karibik ein, weitere mitreißende Arrangements folgten. Kein Wunder, dass das Publikum im gut besuchten Konzertsaal prima mitging - in diesem Jahr waren auch besonders viele unserer SchülerInnen da!

2. meeting1 2. meeting1 2. meeting1

An diesem zweiten Steeldrum-Abend durften sich die Gäste ausgiebig in den bewusst zahlreichen kurzen Pausen über die aus Ölfässern gefertigten Instrumente informieren. Natürlich durfte auch auf den Pans (=Pfannen) gespielt werden, und wer Lust hatte, konnte auch Percussion-Instrumente, Bass und Drums ausprobieren.

2. meeting1 2. meeting1
2. meeting1 2. meeting1

Das Team unseres freien Mitarbeiters Norbert Hecht (M.u.T., Fit for Job durch Musik - siehe Homepage) filmte das Geschehen und machte eine ausgezeichnete Audio-Aufnahme mit unseren neuen Olympus LS-10-Recordern.

Unsere Band „Steel-Art" trat das erste Mal mit der eigenen Percussion-Gruppe auf. Spielte sie im letzten Jahr noch ihre Anfänger-Etüden zum Playback, überzeugte sie auf diesem Konzert mit fünf selbst komponierten Calypso-Songs, die zusätzlich zu mitreißenden Percussiongrooves der Bandmitglieder von Herrn Nöhring am Schlagzeug und Herrn Everling am Bass begleitet wurden.

2. meeting 2. meeting
2. meeting

 

Nach dem Konzert fanden sich - seit dem letzten schon "Tradition" - alle Beteiligten zu einem geselligen Abend mit einem köstlichen Buffet, das Frau Jepsen mit ihren SchülerInnen vorbereitet hatte.

2. meeting 2. meeting
2. meeting

Nach einer kurzen Nacht im Spielkeller unseres Gebäudes Rhiemsweg 6 und einem guten Frühstück in der Cafeteria (Danke, liebe Frau Gezer!) ging das „Marathon-Wochenende" am nächsten Tag für beide Bands auf dem Horner Stadtteilfest weiter (siehe Homepage-Bericht).

Unser 2. Steeldrum-Meeting hat mindestens zweierlei bewiesen: Steeldrums sind nicht nur tolle Instrumente, sondern erfreuen sich auch in Hamburg Horn mittlerweile wachsender Beliebtheit. Und: Freitag der 13. ist eindeutig ein Glückstag.