Cajon-Buch der GS Horn

 

Unter dem Titel „Cajon spielen und bauen“ haben die Verlage Schott und Klett gerade gemeinsam ein neues Heft in der Reihe „musik live“ veröffentlicht, das zwei unserer Musiklehrer, Nis Nöhring und Arend Schmidt-Landmeier, im ersten Halbjahr 2009 geschrieben haben.

ISBN 978-3-12-177009-0

Ein Klick auf das Buch führt zum Schott-Verlag, wo man es auch bestellen kann:

 

Cajon spielen und bauen

 

Herausgeber ist Friedrich Neumann, der schon mit seinem Filmteam unsere Schule besuchte um Videoaufnahmen für die Begleit-DVD zu machen (siehe > Cajones > Videos für Cajonbuch).

Beide Musiklehrer haben ihr Heft schon auf dem AfS-Kongress 2009 in Halle/Saale vorgestellt. Wir wollen hier nur ungern Werbung in eigener Sache machen, aber: Das Heft ist einfach rundum toll geworden.

Auf den ersten Seiten erfährt man, was beim Bau einer hochwertigen Cajon bedacht werden sollte. Baupläne und Videos der einzelnen Produktionsphasen helfen, ohne Komplikationen Kisten mit ganzen Schulklassen im Musikraum herzustellen – ohne Inanspruchnahme von Werkräumen oder die Hilfe von Werklehrern.

Knapp 30 Seiten Spielanleitung folgen: Basics, Patterns und Arrangements – vom Rock über Latin bis zu orientalischen Rhythmen. Natürlich finden sich die Rhythmen auch als Audiofiles auf der DVD, die ebenso differenzierte Handreichungen für LehrerInnen zu Themen rund ums  Spiel mit Klassen und Großgruppen enthält.

Auf den letzten Seiten stellen wir Profi-Cajonisten und Hersteller vor, von denen wir die meisten auf unserem Cajon-Festival 2008 kennen lernen durften.

Das Buch stellt eine kompakte Zusammenfassung all unserer Erfahrungen dar, die wir in den nun schon fast 5 Jahren unserer Cajon-Projektarbeit sammeln konnten.

Wir danken besonders unseren Schülerinnen und Schülern unserer Cajon-Orchester und unserer Schülerfirma „Wood’n’Box“ für die zuverlässige Unterstützung bei der Herstellung des Heftes!