Projekt „Nacht“, Frühjahr 2012

Bereits zum zweiten Mal haben SchülerInnen unseres Musikbereichs (Wahlpflichtkurs 9) mit Studierenden der Hochschule für Musik und Theater Hamburg in einem Projekt zusammen gearbeitet und ihre Ergebnisse auf einem fulminanten Konzert in der Hochschule einem breitem Publikum vorgestellt.

An drei Hamburger Schulen wurde über ein halbes Jahr lang zum gleichen Thema gearbeitet: zum Phänomen „Nacht“.
In intensiver Auseinandersetzung mit der Nacht und ihren zahlreichen Facetten haben SchülerInnen Wege gesucht (und gefunden) sich der Thematik musikalisch zu nähern und einen Programmpunkt für das Abschlusskonzert zu erstellen.

Unsere SchülerInnen haben dabei nicht nur mit der wunderschöne Ballade „Talking To The Moon“ (Bruno Mars) dem Publikum die Tränen in die Augen schießen lassen, sondern auch mit dem alten Rock Song „Hey Tonight“ (Clearence Clearwater Revival) mächtig für Stimmung gesorgt und das Haus gerockt!
Außerdem haben sie selbst erstellte Vertonungen eines Gedichtes dargeboten, was sicherlich zu den komplexesten musikalischen Herausforderungen zählt.

Wir durften außerdem einen ganzen Tag lang dem Treiben an der Musikhochschule beiwohnen, was auch reichlich ausgenutzt wurde: So wurde z.B. eine Orgel „von innen“ besichtigt, wurden Professoren mit Fragen gelöchert und StudentInnen auf ihren Instrumenten zur Höchstleistung getrieben.
Und genau das gab natürlich auch Auftrieb für den eigenen Auftritt, bei dem – das man darf wohl anmerken – unsere Schüler alles andere schlicht „an die Wand gespielt“ haben!

 

Projekt "Nacht"

  

Projekt "Nacht"