Cajones für Flüchtlinge

Im Frühjahr 2016 verkauften wir zahlreiche gebrauchte Cajones für einen symbolischen Preis an eine Schule, die Musikprojekte mit Flüchtlingen initiierte.
Was mit den "Kisten", die vom dortigen Hausmeister ein wenig restauriert wurden, veranstaltet wurde, wird hier beschrieben:

 

Geigenklänge zur Integration

Klassenorchester der Sophie-Barat-Schule musiziert im Flüchtlingslager

Klassenorchester der Sophie-Barat-Schule musiziert im Flüchtlingslager

Kultur verbindet, kulturelle Aktivitäten schaffen Integration – davon ist der Katholische Schulverband überzeugt. Mit sogenannten „Tandems“ verstärkt Hamburgs größter freier Schulträger an mehreren Schulstandorten seine Bemühungen zur Integration junger Flüchtlinge. Die Idee: Brücken bauen zwischen Schülern und Geflüchteten durch kulturelle Begegnungen und kreative Projekte. Mit einem ganzen Klassenorchester rückte am 19. April die Sophie-Barat-Schule an, um den jungen Bewohnern der Zentralen Erstaufnahmeeinrichtung am Langenhorner Grellkamp eine musikalische Freude zu bereiten. 24 Neuntklässler unter der Leitung von Musiklehrer Bernd Achilles ließen klassische Klänge im Aufenthaltsraum der Einrichtung erklingen und erklärten interessierten Kindern und Jugendlichen ihre Instrumente.

Klassenorchester der Sophie-Barat-Schule musiziert im Flüchtlingslager


Doch es sollte nicht bei der einseitigen Aufführung bleiben: Mit eigens für diesen Termin angeschafften Kistentrommeln, sogenannten Cajons, brachten sich junge Geflüchtete nach einer kurzen Einführung durch die Neuntklässler Luis und Rémi mit in das musikalische Geschehen ein – und gaben fortan den Takt vor. Die 15jährige Teresa überreichte währenddessen Achmed ihren Kontrabassbogen, so dass der jugendliche Afghane selbst einmal das große Streichinstrument erklingen lassen konnte.

„Unsere Hoffnungen haben sich absolut erfüllt“, resümiert Projektleiterin Dr. Bettina Knauer vom Kulturforum21, dem Education-Programm des Katholischen Schulverbandes. „Wir haben nicht nur die Ohren, sondern die Herzen der Kinder erreicht. Und genau das war unser Ziel“, so Knauer.

„Großen Dank müssen wir aber auch dem Freundeskreis Grellkamp sagen, die super das Projekt mitbetreuen.“ Nun gelte es, diese Beziehungen zu pflegen und auszubauen und echte Integration zu ermöglichen. Mit Heike Mieth und Barbara Mende stehen bereits zwei erfahrene Pädagoginnen der benachbarten Langenhorner Katharina-von-Siena-Schule bereit, um einen internationalen Kinderchor sowie künstlerische Aktivitäten mit Grundschülern und jungen Flüchtlingen zu initiieren. Ende April startet der Kinderchor bereits mit seinen wöchentlichen Probeterminen – jeweils abwechselnd am Schulstandort Eberhofweg und im Flüchtlingslager am Grellkamp. Denn interessierte Kinder fanden sich nach dem Besuch des Klassenorchesters reichlich…

Quelle: www.kshh.de

Klassenorchester der Sophie-Barat-Schule musiziert im Flüchtlingslager