Musicals

Musicals

Nachdem Rolf Zuckowski 1998 seine Mitarbeit an den alljährlichen Präventionstagen der Hamburger Polizei in der Alsterdorfer Sporthalle beendet hatte, musste sehr schnell eine Art Ersatzveranstaltung gefunden werden. So beschloss man, die Präventionstage zu regionalisieren und an die Schulen Hamburgs heranzutragen.

Die STS Horn erarbeitete mit dem PK 42 (Billstedt) ein Konzept, das sich schon ein Jahr später als großer Erfolg realisieren ließ: 1998 wurde das 1. Musical "FAIRY" uraufgeführt.
Ort, Text und Regie, Musik und musikalische Leitung sowie Schauspieler und Solisten stellte die STS Horn, acht Schulen aus dem Bezirk wirkten durch individuelle Gestaltung eigener Kurzauftritte mit, die alle sinnvoll in den Handlungsrahmen einbezogen werden konnten.
Die Profis der Hamburger Polizeishow bauten das Bühnenbild, und Jochen Wiegand vom NDR moderierte die Show mit insgesamt 350 Beteiligten.
Die VIP-Liste der geladenen Gäste liest sich wie ein Roman: vom Innensenator bis zum Liedermacher Rolf Zuckowski waren illustre Gäste anwesend, natürlich berichteten auch Presse und TV ausführlich. Ein Video-Mitschnitt wurde verkauft.

Im Jahre 2002 wurde dieser Erfolg wiederholt.
Das 2. Musical "SUNNY", wieder in Zusammenarbeit mit dem PK 42 und der Hamburger Polizei, wurde an drei Abenden vor vollem Hause aufgeführt.
Wieder entstanden Text und Musik vom o.g. bewährten Team Fischer/Schmidt-Landmeier, allerdings wurden diesmal alle Songs komplett neu geschrieben und der Anteil der Musik deutlich erhöht.
Hauptdarsteller, Sänger und Tänzer stellte natürlich die STS Horn (die Solistinnen Johanna Hanf und Marcella Jung waren Schülerinnen unserer Schule), und wieder nahmen sechs umliegende Schulen mit eigenen Beiträgen teil. Auch das Polizeiorchester stellte so viele Musiker, wie die Autoren sich wünschten.
Der eigens gegründete Musicalchor der STS Horn übernahm die mehrstimmigen Background-Passagen, selbst die neue Steelband wurde in die Arrangements mit einbezogen.
Das Team der Polizeishow stellte selbstverständlich wieder Bühne und Logistik, und die ABC-Studios produzierten eine Musical-CD (Sponsorin: Haspa Hamburg), die schon vor den Aufführungen gekauft werden konnte. Auch ein Video-Mitschnitt wurde natürlich angeboten.

Während der Renovierungszeit ab August 2011 arbeiten wir auf Hochtouren an unserem 3. Musical, das viel früher geplant war, wegen schulpolitischer Änderungen aber immer wieder verschoben werden musste.
Mitte 2014 konnten wir endlich aufführen. "The End - Beginn 19 Uhr" begeisterte 1200 Zuschauer und war das bislang konsequenteste, mit mehr als 300 SchülerInnen vollständig live aufgeführte Musical unserer Schule.
Den Reinerlös von mehr als 3000 € spendeten wir den Flutopfern Bosnien-Herzegowinas.