Senatorinnenbesuch

Auch im Kopf der Senatorin hatte es sich (durch den MoPo-Artikel, die TV-Berichte und den Preis „musik gewinnt“) im Laufe des Schuljahres festgesetzt: Mit den Musikaktivitäten der GS Horn hat es offensichtlich etwas Besonderes auf sich, da muss ich unbedingt einmal hin…

Am 14.11.2007 war es so weit.

Auf einem abwechslungsreichen, aber doch auch gemächlichen Rundgang durch die Musikräume und die Steinberg Modell Schule in der Snitgerreihe

Dinges-Dierig1

und bei der Probe unserer Steelband im Rhiemsweg 6 konnte Frau Dinges-Dierig einen kleinen Ausschnitt unseres vielfältigen, aktiven Musiklebens mitbekommen. Sie zeigte sich sichtlich beeindruckt von den Möglichkeiten, die an der GS Horn geschaffen wurden und täglich sicht- und hörbar genutzt werden.

Dinges-Dierig2

In einer abschließenden großen Runde im Musikraum Rhiemsweg 6 stand die Senatorin allen Anwesenden (Schulsprecherteam, Personalrat, Leitungsgruppe - der Elternrat wollte sich auf diese Art „Gespräch" nicht einlassen) 50 Minuten lang Rede und Antwort zu allen möglichen Fragen der Schulpolitik (vom Arbeitszeitmodell bis zur Stadtteilschule) und den konkreten Belangen der Schule (z.B. Sportplatz).

Dabei konnte sie alle Anwesenden, die in ihrer großen Mehrheit ihre gesamte Schulpolitik und auch die Person der Senatorin (auch noch nach dem Besuch) eher kritisch betrachten, durch Kompetenz und Souveränität, Bestimmtheit und Freundlichkeit beeindrucken.

Dinges-Dierig3


Unsere Schule dürfte der Schulsenatorin im Gedächtnis bleiben als eine Schule, in der Vorbildliches in Sachen Musik geleistet wird und in der man Meinungsverschiedenheiten offen, aber fair austragen kann.