Musik in die Schule

Zweiter Aktionstag des Hamburger Bündnis für Musikunterricht

Auch am 2. Aktionstag des Hamburger Bündnis für Musikunterricht am 1.6.2006 beteiligten sich die Musiklehrer der GS Horn mit der Hälfte aller SchülerInnen des neuen Cajon-Orchesters. In zwei Pausenkonzerten, die wegen des heftigen Regenwetters leider nicht auf den Treppenstufen vorm Haupteingang stattfinden konnten, zeigten unsere Siebtklässler unter Anleitung von Herrn Everling und Herrn Schmidt-Landmeier, was alles in ihren selbst gebauten Kisten steckt.

Wieder beteiligten sich über 60 Hamburger Schulen an dem positiven Protest für mehr und besseren Musikunterricht in Hamburg.
Das Hamburger Bündnis für Musikunterricht, bestehend aus Vertretern der Musiklehrer-Verbände VDS und AfS, dem Landesmusikrat, der Hochschulen und der Jugendmusikschule, gab eine eindringliche Presseerklärung zu dem Ereignis heraus.
Wir können froh sein, dass der Musikbereich an unserer Schule von der Schulleitung und dem Kollegium so unterstützt wird. Was aber wird sein, wenn - wie in Berlin - jede/r Schüler/in nur noch eine Stunde Musikunterricht erhält, wenn die Fächer Musik, Kunst und Sport - wie in Baden Württemberg - an der Grundschule zu einem Fach zusammen gelegt werden? Wenn in der Oberstufe Musik nur noch unterrichtet werden kann, wenn sich mehr als 30 Schüler/innen in Riesenkursen um die Instrumente streiten? Ob wir uns dann noch Konzerte, Projekte, Musicals, Polizeishow-Auftritte, Bands, eine Steelband und ein Cajon-Orchester leisten können?