Besuch Martin Röttger

Er wollte immer schon mal kommen, sagte er. Vor einem Jahr schon, immerhin hörte er so viel von unserem Cajon-Projekt. Aber er habe irgendwie immer so viel zu tun gehabt... (nachzuschauen unter www.martinroettger.de) Martin Röttger ist einer der bekanntesten Profi-Cajon-Spieler Deutschlands, und vor den Herbstferien fand er dann doch endlich Zeit uns zu besuchen.

Zeit? Fast einen ganzen Schultag blieb er.

Zunächst besichtigte er unsere neue Schülerwerkstatt des Musikbereichs und einen der drei Wahlpflichtkurse, die dort ihre eigenen Instrumente bauen.

Natürlich nutzten unsere SchülerInnen sofort die Gelegenheit, sich vom Meister Autogramme geben zu lassen.

 

roettger

 

Während oben in der Werkstatt aufgeräumt wurde, begutachtete Martin unsere Cajones. Eine Spezialanfertigung mit abschaltbarer Snare und dem Schallloch nach vorne hatte es ihm wegen der direkten Power des Basses besonders angetan. Aber auch unsere weiteren Innovationen fanden durchaus mehr als nur seinen Gefallen.

 

roettger2

 

Natürlich ließ Martin es sich nicht nehmen, die SiebtklässlerInnen mit handfesten Tipps für das Cajonspiel zu versorgen.

 

roettger3

 

Bei diesem Crashkurs konnte sich der Kurs schon mal darauf einstellen, wie unsere Arbeit weiter gehen wird, wenn alle neuen Cajones fertig sind.

Nach den Weihnachtstagen werden dann (zusammen mit dem Jahrgang 9) rund 140 Kinder und Jugendliche unserer Schule ein eigenes, hochwertiges Rhythmusinstrument besitzen - und das ist erst der Anfang!

 

roettger4

 

Im anschließenden fröhlichen und äußerst kreativen Gespräch der Musiklehrer mit Martin Röttger, der als „Endorser" u.a. für die Firma Schlagwerk spielt, konnten einige Projekte für das kommende Kalenderjahr festgehalten werden, die unseren Musikbereich und gleichzeitig auch Martins Arbeit sicherlich mehrere gute Schritte weiter bringen werden:

- Martin Röttger wird „musikalischer Mentor" unser Schülerfirma „Wood 'n' Box", die wir 2008 gründen werden (Bau, Entwicklung und Verkauf von Cajones; Reparatur von Rhythmusinstrumenten).

- Martin erhält von uns nach Bedarf unterschiedliche Cajones aus unserer Werkstatt, die er zusammen mit den Schlagwerk-Cajones auf seinen Workshops benutzt und weiter empfiehlt.

- Der Musikbereich der GS Horn öffnet seine Tore für Workshops und Trainings mit Martin Röttger, an denen (ausschließlich und gemischt mit anderen Teilnehmern) natürlich auch unsere SchülerInnen teilnehmen dürfen.

- 2008 wird ein erstes „Cajon-Festival" an der GS Horn stattfinden mit namhaften Solisten und zahlreichen Firmen und Cajon-Konstrukteuren, mit Workshops und einem abschließendem Konzert.

- Eine Auswahl unserer SchülerInnen wird die Grooves für ein Cajon-Kinderbuch einspielen, das Martin Röttger demnächst herausgeben wird.

Der Besuch Martin Röttgers ist garantiert erst den Anfang einer regen und spannenden Zusammenarbeit unserer Musiklehrer mit dem Cajon-Profi. Kurz nach den Herbstferien gaben Martin Röttger und Herr Schmidt-Landmeier im LI schon das erste gemeinsame Seminar im Rahmen der diesjährigen Herbsttagung für MusiklehrerInnen.

Wenn auch im nächsten Jahr alles so toll läuft wie der bisherige Cajon-Bau, dieser Besuch und das LI-Seminar, können wir uns auf eine absolut spannende Cajon-Zukunft gefasst machen.

Da muss man sich doch fragen, warum der vorherige Satz überhaupt mit „wenn" beginnt...