Hoher Besuch in der Steinberg Modell Schule

Eine Delegation aus Kiel besuchte am 22. Mai unsere Steinberg Modell Schule:
Frau Caroline Schwarz, Beauftragte für Kultur und Minderheiten der Landesregierung Schleswig-Holsteins, Frau Irmentraud Gehl, Vorsitzende des Landesverbands Deutscher Schulmusiker Schleswig Holsteins und Herr Hartmut Schröder, Geschäftsführer des Landesmusikrates Schleswig Holsteins.
Unser Schulleiter Herr Koch, Lars Meding ("unser Mann" bei Steinberg Media) und unsere Musiklehrer Herr Everling und Herr Schmidt-Landmeier begrüßten die Delegation in lockerer Atmosphäre bei starkem Kaffee, Keksen und köstlich belegten Brötchen.
Anschließend ging es um die Frage, wie die Erfahrungen unserer Arbeit mit der Steinberg Modell Schule auch in Schleswig Holstein genutzt werden können.

Zunächst wurde diskutiert, welche Voraussetzungen eine Schule erfüllen sollte, um eine Kooperation mit dem Musik-Software-Hersteller zu ermöglichen. Natürlich ging es dabei auch um Sponsoring und Finanzierung, Didaktische Konzepte und die Rolle der Musiklehrer-Verbände, Politiker und Schulbehörde unseres Nachbarbundeslandes. Dann präsentierte Herr Everling die wesentlichen Features der Steinberg-Software am Smartboard.

Nach einem Rundgang durch beide Musikbereiche entstand natürlich noch ein Erinnerungs-Gruppenfoto:

Frau Gehl (VDS SH) meldete abschließend eine Mitglieder-Gruppe ihres Verbandes für eine Fortbildung bei uns im Herbst an.

Hier wird wieder einmal deutlich, wie sehr sich unsere Steinberg Modell Schule neben ihrer Funktion für unsere SchülerInnen (DVD-Projekt, MUT, Rechner-Arbeit im Musikunterricht usw., siehe weitere Homepage-Artikel) schon nach etwas über einem Jahr ihres Bestehens zu einem wichtigen musikalischen Zentrum für Fortbildungen und Schulen entwickelt hat:
Der Arbeitskreis für Schulmusik (AfS), das Lehrerinstitut (LI), das Johanneum und Fachseminare für MusiklehrerInnen nutzten unser Equipment und Know How zur Weiterbildung und Produktion - weitere Institutionen haben sich schon angemeldet.
Auch unsere geplante Schul-CD mit Christian v. Richthofen wird hier entstehen - eine besondere Herausforderung an Soft- und Hardware sowie an die Fähigkeiten unserer SchülerInnen und Musiklehrer. Interessenten, die unsere Räume und Möglichkeiten für Fortbildungen und Produktionen nutzen möchten, wenden sich bitte an Jens Everling unter musik.gshorn[at]gmx.de.