Cajon-Bau schreitet fort

Seit diesem Schuljahr sind alle SchülerInnen unserer Musik-Wahlpflichtkurse Jahrgang 7 im Cajon-Fieber.

Eine Cajon (man streitet sich, ob es die oder das Cajon heißt), ist eine Kiste aus Holz, auf deren Vorderseite Rhythmen gespielt werden können. Mal mit einem "Snare"-Zusatz (ein Klang wie die kleine, schnarrende Trommel des Schlagzeugs), mal pur, mal bassig.

Herr Everling und Herr Schmidt-Landmeier haben für die SchülerInnen 3 Typen der Cajon entwickelt, die im Klang den professionellen Instrumenten kaum nachstehen.

Die "normal" große Cajon "M" (wie medium, da 45 cm hoch) mit oder ohne Snare, die höhere Cajon "L" (wie large, da 55 cm hoch) mit oder ohne Snare und die Cajon "B" (wie Bass, mit Snare und Tom).

Seit der Profi-Percussionist Christian v. Richthofen unsere Cajon "B" gespielt hat, ist er ganz vernarrt in das Instrument. Herr Schmidt-Landmeier baut ihm eine Sonderanfertigung, auf der er in seinen Konzerten spielen wird.

Unsere SchülerInnen haben das Material zum Bauen schon vor den Ferien mitgebracht.

In den Ferien wird noch das zugeschnittenen Holz geholt (die Firma Hofa in Stapelfeld hat uns einen sehr günstigen Preis gemacht), und dann kann es losgehen. Knapp 70 Kinder haben dann zu Weihnachten eine eigenen Cajon und werden unterm Christbaum die Weihnachtslieder darauf begleiten....

Mit diesen Instrumenten wollen wir 2006 das erste Cajon-Orchester in Hamburg (oder in Deutschland, oder...?) gründen.

Im neuen Kalenderjahr werden wir dann auch eine Musik-Werkstatt einrichten, in der ausgesuchte SchülerInnen Cajons bauen. Diese Instrumente wollen wir an Schulen und Musiker verkaufen, die mit Rhythmusinstrumenten arbeiten wollen, die nicht so teuer, aber klanglich sehr gut sind.