Horn Night Of The Proms (Fotos: Philipp Tonn), September 2009


Stefan Gwildis, Christian v. Richthofen, Benny Greb, Richi Müller – sie alle haben schon in unserem Horner Nachtcafé gespielt und gesungen. Dass spontan noch Michy Reincke dazukam, würzte den ohnehin außergewöhnlichen Abend im Rahmen unseres 40-jährigen Schuljubiläums zusätzlich.
Wie schon so oft mischte Karsten Böttcher vom Schmidts Tivoli den Ton, von ihm fühlten sich alle Musiker rundum professionell betreut.


Horn Night Of The Proms

Unsere Horn Night Of The Proms – welch ein Ereignis!

Es passte absolut kein weiterer Zuschauer mehr in unseren Konzertsaal. Die Stimmung konnte schon beim ersten Song kaum besser sein. 


Horn Night Of The Proms

Stefan und Christian im Duett – beide Gründer der einzigartigen Show „AutoAuto“ wieder vereint auf unserer Bühne. A cappella, dann mit Stefan an der Gitarre, mit einer umgehängten Kühlbox als Christians Schlagzeug. Mit ihren Traum-Stimmen, die man nicht vergessen kann. 


Horn Night Of The Proms

Christian und Benny am Opel Kadett E, dem Wagen, den beide schon vor den Sommerferien bei uns zum Üben genutzt hatten, und dessen Frontscheibe unser Hausmeister Herr Laser kurz vor dem Konzert extra erneuert hatte. Für unsere Proms nur das Feinste. Die rasanten und brillanten Auszüge aus ihrem Programm „AutoAuto Spezial“ überzeugten auch den letzten Zweifler von der Tatsache, dass ein Auto kein Fahrzeug, sondern ein Musikinstrument ist.
Der Opel bleibt bei uns, so haben Christian und Benny stets ein Instrument zum Üben an der GS Horn. Und unsere Schüler dürfen sich hin und wieder auch an ihm ausprobieren...


Horn Night Of The Proms

Stefan mit einer Auswahl seiner beliebtesten Songs – seine Band bestehend aus Musikern, mit denen er noch nie zusammen gespielt hatte: Dem extrem fingerfertigen und einfühlsamen Richi Müller am Bass (er trat schon mit Christian bei unserem Konzert „Colors Of Cajones auf, gilt noch als „Geheimtipp“) und Benny Greb an den Drums, der gerade am Abend vorher sein Solokonzert bei uns gegeben hatte. An den Tasten einer unserer Musiklehrer, Herr Schmidt-Landmeier, der seine eingerosteten Finger noch einmal reaktivieren durfte. Und natürlich Christian v. Richthofen an allem, worauf man trommeln kann.


Horn Night Of The Proms
 
Horn Night Of The Proms
 
Horn Night Of The Proms
 
Horn Night Of The Proms

Horn Night Of The Proms

Dann Michy Reincke als Solist...


Horn Night Of The Proms

...und danach mit der gleichen Band, die seine Songauswahl nur eine Stunde vor dem Konzert mit ihm zusammen einstudiert hatte – wie gut, dass es Akkordsymbole gibt, an die man sich halten kann! 
 
Horn Night Of The Proms

Nach einem genial eingefädelten Mundharmonika-Solo unserer Sekretärin Frau Reyelt, die sich sichtbar wohl fühlte auf den Brettern, die die Welt bedeuten...


Horn Night Of The Proms

...lockte dann Michys berühmtester Song, sein „Taxi nach Paris“, auch die letzten auf ihrem Stuhl festklebenden Zuschauer von den Sitzen.


Horn Night Of The Proms

Michy Reincke war völlig „geplättet“, hatte er doch bisher als einziger Prom die besondere Spontaneität unseres Horner Publikums noch nicht erlebt: „Was geht hier ab, Leute, das ist ja purer Wahnsinn!!!“


Horn Night Of The Proms

Die Zugaben aller Musiker ließen dann nochmals das Publikum hoch kochen, so dass sich am Ende alle einig waren: Dieser Abend war wieder einmal einzigartig! Die unvergleichliche Stimmung, die unglaubliche Nähe der Künstler, die aberwitzigen Improvisationen, die Kombination der vielfältigsten Songs, die zwischendurch erzählten Geschichten aus dem Leben, die wahre Lust aller Beteiligten, sich voll und ganz der Show und dem Publikum hinzugeben. Diese Mischung gibt es nur bei uns.
An der GS Horn im Horner Nachtcafé. 


Horn Night Of The Proms

Natürlich ließ es sich Herr Koch nicht nehmen, unsere Gäste zum Abschluss mit einer Urkunde zum „Studienrat der GS Horn ehrenhalber“ zu ernennen.


Horn Night Of The Proms

Ein Abend mit äußerst gesunden „Nebenwirkungen“:

Eine Woche später trafen sich Stefan Gwildis, Michy Reincke und Herr Schmidt-Landmeier bei unserer Schulsenatorin im Rathaus, um der begeisterten Frau Goetsch ein gemeinsames Projekt vorzuschlagen:
Ein Songbook für alle Hamburger Schulen mit Songs ausschließlich Hamburger Künstlerinnen und Künstler, eine Mischung bekannter und weniger bekannter Titel, arrangiert für unterschiedlichste Schülergruppen und -ensembles aller zukünftigen Schulformen.
Die Senatorin hat ihr „Go!“ gegeben, der Spaß kann beginnen!