Steeldrums

Steeldrums

Nachdem unsere Gospelchöre mehrmals erfolgreich in den Hamburger Polizeishows aufgetreten waren, zeigte sich der ehemalige Staatsrat Dirk Reimers als Vorsitzender des Polizeivereins von unserer Arbeit dermaßen angetan, dass er unserer Schule eine Spende von 10.000,- DM überwies für die Anschaffung von Original-Steeldrums aus Trinidad.

Lehrer und Schüler gewöhnten sich schnell an die unvergleichlichen Instrumente, so folgte natürlich ein Jahr später ein Dankeschön-Auftritt in den Polizeishows. Aber: Das Hamburger Lehrkräfte-Arbeitszeitmodell schien auch dieses Projekt beinahe zu zerstören (siehe auch: Gospel & Chöre). Beim Weihnachtskonzert 2003 gab eine Restgruppe des Oberstufen-Grundkurses ihr letztes Steeldrum-Konzert, denn für zusätzliche AGs am Nachmittag gab es nun (bis September 2007!) keine Stunden mehr.

Dann meldete Mr. Hee-Houng, Kultur-Beauftragter Trinidads in Hamburg und Mitbegründer unseres Projekts, den Besuch hoher Regierungsbeamter aus T&T an: Mrs. McIntire Trotman, Gesandte der Botschaft Trinidad & Tobagos, Mr. Ashton Ford, Informations-Attache Trinidads aus London mit Begleitung und natürlich „unser Pate“ Mr. Hee-Houng.
Seitdem sind wir unserem Ziel, einem Austausch mit der Inselrepublik, zwar noch nicht wesentlich näher gekommen, dennoch geht die Steelband-Arbeit zumindest im Wahlpflicht-Unterricht weiter voran. Wir spielten im Michel und in einer NDR-Sonntaktesendung, traten auf bei der Einweihung des S-Bahn-Tunnels am Flughafen und heizten den Zuschauern der City-Weihnachtsparade mit karibischen Klängen ein.

Seit 2007 übt nun schon die dritte Schülergeneration an den mittlerweile 10 Instrumenten, zu denen sich eine komplette Percussion-Gruppe gesellte. Trainiert wird für Auftritte auf der Billevue, der Jobtour der Handelskammer, den Musikfesten des KinderKinder e.V. , für Auftritte im Rahmen der Bundesbegegnung Schulen Musizieren und des Jahres der Künste.

Seit unserer fruchtbaren Zusammenarbeit mit Fritz Gleiß (Spaßparade Altonale) geht auch die Vernetzung der Deutschen Steelband-Szene gut voran: 2007 und ´08 organisierten wir die
ersten „Norddeutschen Steelband-Meetings“ in der STS Horn mit Gruppen aus Berlin, Oldenburg und Selm, mit Konzerten in der Friedenskirche, Auftritten auf der wunderbaren Altonale-Spaßparade und auf dem Horner Stadtteilfest.
Natürlich macht unsere „Steel-Art“ auch bei jedem Konzert innerhalb unserer Schule mit!