Gelungene Kooperation zwischen der STS Horn und der Musikhochschule Hamburg

Bereits zum dritten Mal waren Studierende des Instituts für Schulmusik der Hochschule für Musik und Theater Hamburg zu Gast an der STS Horn. Im Rahmen des „Netzwerks Hochschule – Schule (NHS)“ unterrichteten Studierende des 3. Studienjahrs (Seminarleitung: Prof. Dr. Christoph Schönherr) Musik in Stufe 11. Für das diesjährige Projekt zur „Phänomen-orientierten Musikvermittlung“ stand der HAFEN im Fokus. Gemeinsam mit Herrn Nis Nöhring, Musiklehrer an der STS Horn und Mentor im Rahmen des Netzwerkes NHS, erarbeiteten die Studierenden Musikstücke zum Phänomen HAFEN. Die Arrangements wurden für die Schülerinnen und Schüler von den Studierenden maßgeschneidert. Die intensive Probenarbeit gipfelte in einem Konzertauftritt am 12.4.2013 im großen Saal der Musikhochschule. Dort traten Schülerinnen und Schüler weiterer fünf Schulen auf, die ebenfalls am HAFEN-Projekt teilgenommen hatten. Der Beitrag der STS Horn wurde vom Publikum euphorisch aufgenommen.

Die Studierenden könnten im Rahmen des Projekts wertvolle Erfahrungen für ihre spätere Arbeit als Musiklehrerinnen sammeln. Sie waren gemeinsam mit ihrem Projektleiter begeistert von der Aufgeschlossenheit der Schülerinnen und Schüler, von ihrer Musizierfreude und von der hervorragenden Ausstattung der Musikräume. Überdies konnten sie erleben, wie eine kooperationsbereite Musikfachschaft funktionieren kann. Herzlicher Dank gebührt den Verantwortlichen für den Stundenplan, die das Projekt sehr unterstützt haben, ganz besonderer Dank geht an Herrn Nis Nöhring für die gute organisatorische Unterstützung, vor allem aber für die wertvollen Feedbacks zu den Unterrichtsversuchen. Von Seiten der Musikhochschule hoffen wir auf weiterhin gute Zusammenarbeit mit dem Ziel, unseren Studierenden eine möglichst praxisnahe und qualitativ hochwertige Ausbildung gewährleisten zu können.


Prof. Dr. Christoph Schönherr (Projektleiter)

Institut für Schulmusik,
Hochschule für Musik und Theater Hamburg