Cajones

Cajones

Über 70 SchülerInnen des Wahlpflicht-Jahrgangs 7 bauten 2005 im Musikunterricht zum ersten Mal Perkussions-Kisten aus Birken-Sperrholz, Cajon genannt. Alle SchülerInnen der Musikkurse 9 (Stand 9.07) besitzen nun ein eigenes hochwertiges Rhythmusinstrument.

Diese Projekt führte zur Gründung des weltweit ersten Cajon-Orchesters „United Sound Orchestra“ an unserer Schule. Zahllose Auftritte folgten: beim Stadtteilfest „VivaHorn“ auf der NDR-Bühne, beim Tag der offenen Tür unserer Projektwoche, bei der Musiklehrer-fortbildungstagung im Landesinstitut, bei der Gründung des „World Future Council“ auf dem Hamburger Rathausmarkt...natürlich ist auch unsere Teilnahme an der Billevue und den Hamburger Polizeishows wieder geplant.

Unsere Erfahrungen mit dem Bau und der praktischen Anwendung im Musikunterricht sind mittlerweile in ganz Deutschland gefragt. In Hamburg haben schon etliche Schulen das Projekt „kopiert“. (Fach-)Seminare besuchen unsere Musikräume, in denen über 100 Cajones auf ihren Einsatz warten. Der Arbeitskreis für Schulmusik (AfS) veröffentlichte einen ausführlichen Artikel über unsere Arbeit, unser Bauplan beschäftigt mittlerweile zahllose Musik- und ArbeitslehrelehrerInnen Deutschlands und deren Kurse. Die Musikhochschule Lübeck unterstsützt ihre Schulmusik-StudentInnen beim Bau der Kisten unter unserer Anleitung, der Percussion-Riese MEINL übernahm die von uns entwickelte „Trejon“ in seine Produktpalette und selbst Christian v. Richthofen ließ sich eine „Cincon“ mit 5 Tonfeldern anfertigen, um damit seine Konzerte zu bereichern.
In Zusammenarbeit mit der Schule für Körperbehinderte am Hirtenweg entwickelten wir u.a. eine Rollstuhl-Cajon, und die bekannte Firma Schlagwerk stellte uns ein Zertifikat darüber aus, ihren Bausatz MyCajon für in bester Qualität für Dritte zusammenbauen zu dürfen.

Im Schuljahr 2007/08 fand folgerichtig die Einrichtung einer eigenen Instrumentenbau-Werkstatt statt, in der unsere SchülerInnen Cajones herstellen, alte Rhythmusinstrumente mit Holzfell versehen und mit neuen Produkten experimentieren, die dann von der 2008 gegründeten Schülerfirma „Wood’n’Box“ günstig an Schulen, KiTas und MusikerInnen verkauft werden können.
Das „1. Horner Cajon-Festival“ unter Mitwirkung von über 10 namhaften Cajon-Herstellern und ebenso zahlreichen Profi-Percussionisten ist eine Idee der STS Horn und wird hoffentlich, nach erfolgreichem ersten Probelauf am 15.11.08, zur Traditionsveranstaltung für alle Cajon-LiebhaberInnen reifen.