Aktionstag "Musik in die Schule"

Am Do., den 3.11. veranstaltete das "Hamburger Bündnis für Musikunterricht" eine Werbe-Aktion für mehr und besseren Musikunterricht an Hamburger Schulen.

Mehr als 80 Schulen machten an diesem Tag Musik für Eltern und Schüler, um auf einen fast unbekannten Notstand hinzuweisen: längst nicht alle Kinder in Hamburg erhalten Musikunterricht! Es gibt sogar Grundschulen ohne MusiklehrerInnen, Schulen mit viel zu wenig Musikstunden, Gymnasien ohne AGs, Gesamtschulen ohne Kurse, Real- und Hauptschulen ohne Instrumente, ja, es gibt laut Aussage des Verbands Deutscher Schulmusiker ganze Stadtteile, in denen kein Musikkurs mehr zustande kommt...und das, obwohl längst bekannt ist, dass Musik ein Grund"nahrungs"mittel ist, ohne das der Mensch langsam verkümmert.

Die GS Horn steht mittlerweile trotz des Arbeitszeitmodells wieder verhältnismäßig gut da, aber auch wir benötigen dringend eine weitere Musik-Fachkraft. Auch wir haben viel zu wenig AGs, Neigungskurse und Musikgruppen. Aber wir haben eine Schulleitung, die mit Hilfe der Musiklehrer nach Lösungen sucht. Und wir werden Lösungen finden.

Auch wir haben uns natürlich an dem Aktionstag beteiligt: mit einer öffentlichen Probe der Klassen 5, 6 und 7 im Musikbereich Rhiemsweg 6. Fünfzig Kinder probten freiwillig und mit viel Spaß von 15.30-16.00 Uhr den Titelsong aus dem Musical "König der Löwen", nachdem sie sich von Herrn Schmidt-Landmeier geduldig hatten erklären lassen, warum die Probe stattfand, warum Hamburger Musiklehrer auf diesen Notstand hinweisen müssen, warum die Situation so nicht mehr tragbar ist.

Trotz des ernsten Anlasses machte allen Beteiligten die Probe viel Spaß

Man stelle sich vor: da erhält die Stadt Hamburg in ansehbarer Zeit ein fantastisches neues Wahrzeichen, die Elbphilharmonie, und an den Schulen gibt es immer weniger Schüler, die sich mit Musik beschäftigen. Da läuft doch etwas schief! Welcher Jugendliche oder spätere Erwachsene geht denn dann noch in ein Konzert, wenn er als Kind nie erfahren hat, wie wunderbar es ist, gemeinsam Musik zu machen?

Beim Weihnachtskonzert am 21.12. um 19 Uhr im Zentrum Snitgerreihe wird unser neustes Projekt dem Publikum vorgestellt

Wer sich genauer informieren will über den Aktionstag, kann die Homepage des Landesmusikrats besuchen www.landesmusikrat-hamburg.de , dort findet man nicht nur den Text mit der Beschreibung der momentanen Situation und den Vorschlägen des "Hamburger Bündnis für Musikunterricht" zur Verbesserung, sondern auch 5 tolle Plakate zu diesem Thema zum Downloaden.

Unsere Gäste hatten vor der Probe Gelegenheit, sich gründlich zu informieren

Nicht umsonst wurde ein Zitat unseres ehemaligen Bundespräsidenten Johannes Rau in Hamburg besonders berühmt: "Wenn wir Musik und Sport und Kunst für die Sahne auf dem Kuchen halten und nicht für die Hefe im Teig, dann verstehen wir unsere Gesellschaft falsch."