Schizo-Blues, Nov. 2013

Wie oft trat er schon bei uns auf – Christian v. Richthofen, der Meister aller Klassen? Wir zählen nicht mehr mit, sondern freuen uns einfach jedes Mal von Neuem.

Denn jedes Mal ist es neu, was er dem Publikum bietet, innovativ, antimainstream, handwerklich unerreicht und nie vorherzusagen.

Christian von Richthofen - Schizo-Blues

Der provokante Titel sollte andeuten, wie Chr.v.R. mit wenigen Instrumenten, seiner grandiosen Stimme und seinem Looper, einem Zauber-Tool in der Hand des Künstlers (besser gesagt: unterm Fuß desselben) alleine grandiose Arrangements live entwickelt, die klingen, als stünde eine komplette Band auf der Bühne.

Beatbox, Scatgesang, Cajon-Soli und Percussion-Grooves, brillante Phrases auf seiner „Hang“, einer hypnotisch klingenden Steeldrum in Form eines Ufos, spontane Improvisationen mit unserem Musiklehrer Nis Nöhring, kurze gelesene „Werbespots“ zwischendurch, und wieder neue Loops, übereinander gestapelt zu Rhythmus- und Gesangspyramiden, auf die er zusätzlich nur mit Mund und Stimme erzeugte Piccoloflöten- und Posaunensoli improvisiert... Was der Mann kann, wie er seine unglaublichen Fähigkeiten immer wieder zu faszinierenden Ereignissen verdichtet, verzaubert einfach jeden!

Es gibt vermutlich nur noch einen Künstler, der mit seiner Stimme ebenso virtuos umgehen kann: Der „Altmeister“ Bobby McFerrin. Beide Absoluthörer, beide unfassbar sicher im Timing, beide solistisch unschlagbar, beide absolute Ausnahmetalente.

Natürlich saß wieder Karsten Böttcher vom Tivoli am Mischer. Er fühlte sich sichtlich wohl am Pult unserer fantastischen neuen Anlage und kam prima aus mit den SchülerInnen unserer Technik-AG, die das Bühnenbild professionell ausleuchteten.

Nach dem Konzert stellten wir fest, dass es unbedingt hätte aufgenommen werden sollen. Also besuchte Chr.v.R. uns im Frühjahr 2014 und spielte/sang ein paar seiner Songs ein, die unter dem Titel „Geloopt sei der Herr“ bei YouTube zu sehen sind:

https://www.youtube.com/watch?v=w6swbLqWYMs

https://www.youtube.com/watch?v=RRB4TA9yYnM

https://www.youtube.com/watch?v=PXXhEKbZMfQ

https://www.youtube.com/watch?v=7TBY-ZqpUt4

 

Christian von Richthofen - Schizo-Blues

Christian von Richthofen - Schizo-Blues

Christian von Richthofen - Schizo-Blues

Christian von Richthofen - Schizo-Blues

Christian von Richthofen - Schizo-Blues

Christian von Richthofen - Schizo-Blues

Christian von Richthofen - Schizo-Blues

Christian von Richthofen - Schizo-Blues

Christian von Richthofen - Schizo-Blues

Christian von Richthofen - Schizo-Blues